Biocopy aus Emmendingen: "Wir machen Schluss mit dem Krebs", sagt Vorstand Matthias Wiedenfels
Biocopy hat Großes vor: Die Emmendinger Firma will den Krebs besiegen. Am Weg gebe es keine Zweifel, sagt Firmenchef Matthias Wiedenfels im Interview. Es fehlen nur noch ein paar Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Herr Wiedenfels, wie erklären Sie einem Vierjährigen, was Ihr Unternehmen macht?
Dem Vierjährigen sage ich: Wir heilen eine ganz schlimme Volkskrankheit, die heißt Krebs. Und mit der machen wir Schluss.
BZ: Und was machen Sie anders als andere?
Wir betreiben Forschung. Das heißt, wir verschieben die Grenzen des heutigen Wissens. Diese sind im Grunde auch die Grenzen der heutigen Behandlungsmöglichkeiten. Deswegen sterben so viele Menschen. Wir können sie nicht behandeln, weil wir nicht wissen, wie. Und wir haben den Schlüssel gefunden, uns dieses Wissen anzueignen und aus diesem Wissen dann Medikamente zu bauen.
Wir verlassen das, was heute bekannter Stand der Wissenschaft ist."Matthias Wiedenfels
BZ: Und diese Medikamente bauen Sie selbst oder tun das andere Unternehmen für Sie?
Nein, wir bauen diese Medikamente selber. Zumindest ...