Binational das Deck schrubben
Auf der Europa 1 schieben Feuerwehrleute aus Straßburg und Kehl Dienst. Nur (noch) nicht gemeinsam – mit wenigen Ausnahmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KEHL/STRASSBURG (BZ). Mittwoch, 8 Uhr, Victor Martz vom SDIS du Bas-Rhin, der unterelsässischen Feuerwehr, hat den großen Wasserwerfer gestartet. Mit dem Wasser werden jedoch keine Flammen gelöscht: Auf dem deutsch-französischen Feuerlöschboot Europa 1 ist wöchentliche Reinigung angesagt. Als das Schiff richtig nass ist, schwingt der französische Schiffsführer Victor Martz gemeinsam mit Kollegen von der Straßburger und der Kehler Feuerwehr Besen, Scheuertuch und in Allzweckreiniger getränkte Putzlappen.
Mittwoch ist jede Woche ein besonderer Tag auf dem deutsch-französischen Feuerlöschboot Europa 1. Immer dann rücken Feuerwehrleute aus den Kasernen Nord und Finkwiller aus Straßburg, die zum SDIS du Bas-Rhin gehören, und von der Feuerwache Kehl aufs Schiff, das im Straßburger Nordhafen liegt. Gemeinsam reinigen sie das 23 Meter lange Löschboot und proben für den Ernstfall. Die Übungsszenarien gehen auch sechs Jahre ...