Bilanz eines "rüden" Monopolisten
Duales System (Grüner Punkt) hat über 6,3 Millionen Tonnen Abfall gesammelt / Dorn im Auge der Kartellwächter.
Manfred Kriener & unseren Agenturen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONN. Ein über Glascontainer und gelben Sack entsorgtes Marmeladenglas mit Deckel spart nach der vom Grünen Punkt vorgelegten Umweltbilanz so viel Energie, dass eine 60-Watt-Glühbirne davon 72 Minuten lang leuchten könnte. Der Vorstandsvorsitzende des Dualen Systems Deutschland (DSD), Hans-Peter Repnik, illustrierte gestern mit diesem Beispiel die positiven Wirkungen des umstrittenen Recyclingsystems.
Im Jahr 2002 habe das Duale System erneut die gesetzlichen Wiederverwertungsquoten in allen Materialsparten deutlich übertroffen, berichtete Repnik. Insgesamt wurden in den gelben Säcken und Tonnen einschließlich Fehlwürfen 6,32 Millionen Tonnen Abfall gesammelt, 31 000 Tonnen ...