Beziehungsvolle Perspektiven
Das Projekt Berufspaten der Kreis-Caritas: Erwachsene helfen Jugendlichen mit ihrer Berufs- und Lebenserfahrung weiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Den Übergang von der Schule in die Ausbildung und von der Ausbildung in den Beruf zu schaffen, das stellt für Jugendliche heute zunehmend eine Herausforderung dar. Umso mehr für Jugendliche, die zu Hause keine oder wenig Unterstützung haben. Der Caritas-Kreisverband greift dieses Dilemma mit dem Projekt Berufspatenschaften auf, das seit eineinhalb Jahren läuft und bundesweit Beachtung findet. Die "Aktion Mensch" ist so beeindruckt davon, dass sie es zu 80 Prozent finanziert.
Hans-Jürgen Strütt hat sich vorgenommen, seinem Schützling beim nächsten Besuch einen Ordner mit einem Inhaltsverzeichnis mitzubringen, um ihm zu demonstrieren, dass man seine Papiere ordentlich ablegt. Der Mechanikermeister hat als Ausbilder in einer Freiburger Firma seit 20 Jahren mit jungen Leuten zu tun. ...