Bezahlbarer Wohnraum im Fokus
DAS THEMA 2018 IN SCHLIENGEN: Die Gemeinde unternimmt erhebliche Anstrengungen auf dem Gebiet des Wohnungsbaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. In der Gemeinde Schliengen und in ihren Ortsteilen hat sich im zu Ende gegangenen Jahr 2018 einiges ereignet – so auch an Bautätigkeiten: Mit dem Bau der Mensa für die Hebelschule mitsamt der Außenanlage ging es weiter, und auf privater Seite machten die Umbau- und Sanierungsarbeiten am zentral gelegenen und damit ortsbildprägenden Weingut Blankenhorn Fortschritte. Und ein Dauerthema war – wie in anderen Kommunen – die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, um der Wohnungsnot zu begegnen. Acht Wohnbaugebiete nahm die Gemeinde in Angriff.
Im Gespräch mit der Badischen Zeitung zählt Bürgermeister Werner Bundschuh die acht Wohnbaugebiete auf, an denen auch 2018 gearbeitet wurde: An erster Stelle steht natürlich das Gebiet Wasengärtle, zwischen westlichem Rand des Kernortes und der Rheintalbahn gelegen. Hinzu kommt das Gebiet Im Magazin, im westlichen Ortskern in Richtung Bahnhof gelegen. In Liel gibt es ...