Polizei kontrolliert Fahrzeuge beim Herbsten
Bewusstsein schärfen und aufklären
Beim Herbsten kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, wenn Traktoren durch die Reben fahren. Die Polizei kontrollierte Zugmaschinen und Anhänger und gab den Winzern Tipps.
So, 27. Sep 2015, 16:53 Uhr
Bötzingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN / GOTTENHEIM / SCHALLSTADT. Mit Beginn der Weinlese sieht man sie in der Region wieder allerorten über die Straßen rollen: Zugmaschinen jeglicher Form und Größe, die einen oder gleich mehrere mit großen Bottichen beladene Anhänger im Schlepp haben. Sobald sich diese Fahrzeuge jedoch im Straßenverkehr bewegen, sind eine ganze Menge Vorschriften einzuhalten. Und diese, das wird auf Streife mit der Polizei schnell deutlich, dienen vor allem der Sicherheit.
"Jedes Jahr gibt es allein im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg zwei bis drei tödliche Unfälle in der Forst- und Landwirtschaft", bedauert Polizeikommissar Markus Häringer. Die Zahl der Verletzten liegt weit darüber. Erst am Vortag waren Häringer und sein Kollege, Polizeihauptmeister Jürgen Böcherer, an einen Unfallort im Kaiserstuhl gerufen worden. Die junge Fahrerin eines Schmalspurschleppers hatte Glück im Unglück: In einer scharfen ...