Bewahrung des alten Höllsteiner Ortsbilds
Gelungene Sanierungen in der Friedrichstraße gemahnen an sensiblen Wiederaufbau der vom Brand zerstörten Merianhäuser / König: "Nicht gleichgültig, was passiert".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN-HÖLLSTEIN. Der Häuserbrand in der Friedrichstraße, der die drei Arbeiterhäuser Nr. 15 bis 19 aus der Zeit der boomenden Merianschen Textilfabrik schwer beschädigte, bedeutet einen Rückschlag für die positive Entwicklung im Ortszentrum: Die übrigen Häuser im zentralen Bereich dieses Straßenzuges, die größtenteils ebenfalls aus der Ära Merian stammen, sind von ihren Eigentümern in den letzten Jahren saniert und renoviert worden. Einige davon hat das vor dem Verfall bewahrt.
Jedes Haus ist individuell hergerichtet worden. Kein Stilbruch ist passiert, etwa durch zu modernes Design am alten Baukörper. Von den meisten Dächern schauen noch brav die Wiederkehrgauben auf die Friedrichstraße herab und erzeugen damit die beschauliche Atmosphäre, die wir mit der Zeit ...