Studie
Betreuungszeiten für Kleinkinder - Südwesten Schlusslicht
Baden-Württemberg ist bundesweit Schlusslicht bei der frühkindlichen Ganztagesbetreuung. Laut einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung haben nirgendwo sonst in Deutschland anteilig weniger Kinder einen Ganztagesplatz.
dpa
Do, 4. Jul 2013, 19:31 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Nur 19 Prozent der über Dreijährigen nutzen im Südwesten demnach ein Ganztagsangebot; das ist der geringste Wert aller Bundesländer. Bei den unter Dreijährigen, die ganztags in eine Kita gehen, liegt der Südwesten mit 31 Prozent bundesweit auf dem vorletzten Platz.
Gute Nachrichten hat der "Länderreport" hingegen bei der Betreuungsqualität: In den Krippengruppen in Baden-Württemberg betreut eine Vollzeitkraft rechnerisch 3,3 Kinder. Das ist nach Bremen der zweitbeste Personalschlüssel aller Bundesländer. Weniger gute Bedingungen ...