Betreuung der Kleinsten wird teurer
Gebühren in Zells Kindergärten steigen um 5,5 Prozent / Adelsberger Kinder kommen künftig häufiger in den Wald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL (jabe). Die Beiträge für Kindergarten und Hortbetreuung für Grundschüler steigen in Zell zum kommenden Schuljahr um 5,5 Prozent. Ein Kindergartenplatz mit verlängerten Öffnungszeiten kostet dann beispielsweise 108 statt 102 Euro, ein Ganztagsplatz 259 statt 246. Erheblichen Rabatt gibt es jeweils für das zweite Kind: Es kostet in der VÖ-Variante 36 Euro, in der Ganztagsbetreuung 154 Euro; für das dritte Kind ist der Kindergartenbesuch nach wie vor komplett gratis; bei vier und mehr Kindern ist der Halbtagskindergarten für alle Kinder umsonst.
Der Gemeinderat beschloss diese Erhöhung einstimmig – hielt sie jedoch bewusst niedrig, wie die Fraktionen einhellig betonten: Die Elternbeiträge decken nach der Erhöhung 16 Prozent dessen, was ein Kindergartenplatz tatsächlich kostet. Landesweit empfohlen ist den Gemeinden eigentlich ein Deckungsgrad von 20 Prozent. Namens der SPD ...