Besser orientiert zum Passenden
Im Arbeitsagenturbezirk Lörrach gibt’s mehr Stellen als Bewerber, doch nicht jeder hat bislang einen Ausbildungsplatz gefunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Entwicklung des Vorjahrs hat sich im Ausbildungsjahr 2011/12 fortgesetzt: Im Agenturbezirk Lörrach, der die Landkreise Lörrach und Waldshut umfasst, gab es mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Zum Stichtag 30. September waren von den 2473 Stellen 166 unbesetzt, von den 2247 Bewerbern acht unversorgt. Den Bewerbern mangele es bisweilen an Flexibilität, Mobilität und Orientierung; doch auch die Betriebe müssten sich bewegen, hieß es am Montag bei der Ausbildungsmarktkonferenz in Lörrach.
Ursache für den Überschuss an Ausbildungsstellen ist allein der Landkreis Waldshut mit vielen Handwerks- und anderen kleineren Betrieben mit hoher Ausbildungsbereitschaft. Im Kreis Lörrach standen 1337 ...