Besser als Schule
Beim Betriebspraktikum lernen die Neuntklässler der Realschule die Berufswelt näher kennen.
Nadine Wyhler & Jenny Killer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Schulfrei – und trotzdem etwas lernen. Die Schüler der neunten Klassen der Realschule Titisee-Neustadt verbrachten ihre Zeit eine Woche lang nicht in ihren Klassenzimmern, sondern bei Betrieben in der Region. Im Rahmen der Berufsorientierung an Realschulen (BORS) machten sie Praktika, um einen Einblick ins Berufsleben zu erhalten. Es war ihnen frei überlassen, welchen Job sie wählen. Vom Amtsgericht bis zur Zahnarztpraxis war alles dabei.
Margarita Nuss (15) überlegt sich nach ihrem Praktikum in einer Zahnarztpraxis in Neustadt, vielleicht doch nicht Betriebswirtin im Export zu werden. Das war bis lang ihr Berufswunsch. Bevor sie sich für einen Job entscheidet, wollte sie aber etwas anderes sehen, etwas Medizinisches. ...