"Besonders das Saxophon hat es mir angetan"
BZ-INTERVIEW mit dem Holländer Michiel Oldenkamp, der im Markgräflerland auch musikalisch Wurzeln geschlagen hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Seit Herbst wird der musikalische Nachwuchs der Bad Krozinger Gemeindekapelle von Michiel Oldenkamp geschult; beim Frühjahrskonzert hatten das Vororchester für Kinder und die Jugendkapelle ihren ersten Auftritt mit ihrem neuen Dirigenten. Auffällig viel Musik aus den Niederlanden prägt nachhaltig das Repertoire von Blasmusikkapellen auch in Deutschland. Anne Freyer ergriff die Gelegenheit, Michiel Oldenkamp nach dem Grund hierfür und seinem Werdegang, seinen Aktivitäten und seinen Zukunftsplänen zu fragen.
BZ: Herr Oldenkamp, wie kommt ein Holländer nach Südbaden, um hier musikalisch zu wirken?Oldenkamp: Das fing mit meiner Tätigkeit für den holländischen Musikverlag de Haske mit Niederlassung in Eschbach an, für den ich ...