Besetzungssperre für Rektorenstelle
Für das Oberschulamt ist das Verfahren "durchaus üblich".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RICKENBACH/HERRISCHRIED. Für Außenstehende ist es nicht nachvollziehbar: Da geht der Rektor der Rickenbacher Schule im Sommer 2003 in den Ruhestand und bis heute ist kein Nachfolger benannt. In Herrischried ist die Schulleiterstelle seit Mai 2003 unbesetzt. Wer allerdings beim Oberschulamt in Freiburg nach den Gründen fragt, bekommt eine recht verklausulierte Auskunft, deren Sinn sich nur so deuten lässt: Neubesetzungen werden generell hinausgezögert, weil sich so Geld sparen lässt.
Werde eine Leitungsstelle frei, gebe es eine Wiederbesetzungssperre von neun bis 18 Monaten, informiert Ulrike Freitmeier, Pressesprecherin des Oberschulamts, auf Anfrage der Badischen Zeitung. Das heißt also: Es kann durchaus sein, dass Schulen bis zu anderthalb Jahren auf einen neuen Rektor warten ...