Beschneiung liegt vorerst auf Eis
Für den Kuhberglift in Saig muss das Vorhaben noch etwas nachreifen / Landratsamt bietet Gespräch an / Liftpächter gerüstet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH-SAIG. Mangels Schnee herrscht gerade eine wintersportliche Pause am großen Kuhberg-Skilift in Saig. Der reichlichen Regenfälle und die milden Temperaturen in den vergangenen Tagen und Nächten haben die weiße Pracht wieder weggeschwemmt. Seit Neujahr steht das Zugseil still. Am Schneeberglift in Waldau, auf dem Beschneiungsmaschinen die Piste mit der weißen Pracht belegten, laufen die Bügel noch. Ein erster Versuch von Skiliftpächter Reinhold Kaltenbach auch in Saig beschneien zu können, ist gescheitert. Das Ansinnen ist aber vom Landratsamt als Genehmigungsbehörde nicht gänzlich abgelehnt worden.
Nachdem die Gemeinde Lenzkirch die gesamte Technik des Schleppliftes nach einem kapitalen Getriebedefekt erneuert hat, lag der Gedanke an eine Beschneiung nahe. Damit können längere Betriebszeiten erreicht werden und sie ...