Linkspartei

Bernd Riexinger: "Die Linke ist durchaus regierungsfähig"

BZ-Plus Seit mehr als acht Jahren führt Bernd Riexinger die Linkspartei, viermal wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Nun tritt er nicht wieder an. Im Interview erklärt er seine Gründe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bernd Riexinger  | Foto: Daniel Bockwoldt (dpa)
1/2
Bernd Riexinger Foto: Daniel Bockwoldt (dpa)
Linksparteichef Bernd Riexinger will auf dem Parteitag im Oktober nicht wieder für den Parteivorsitz kandidieren. Für seine Partei ist das ein Einschnitt. Wir sprachen mit dem scheidenden Linken-Chef über die Bilanz seiner Amtszeit.
BZ: Herr, Riexinger, was hat den Ausschlag für Ihre Entscheidung gegeben, nicht ein weiteres Mal für den Parteivorsitz zu kandidieren?
Riexinger: Ich bin jetzt knapp achteinhalb Jahre Vorsitzender der Partei. Das umfasst deutlich mehr als die Hälfte der Zeit ihrer Existenz. In dieser Zeit konnten wir die Linke als stabile und wahrnehmbare ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Riexinger, Sarah Wagenknechts, Katja Kipping

Weitere Artikel