Fusion
Bergwacht-Ortsgruppen sollen zur Ortsgruppe Hochschwarzwald verschmelzen
Neuer Name, weniger Verwaltung: Aus den Bergwacht-Ortsgruppen Feldberg-Altglashütten und Hinterzarten-Breitnau soll die Ortsgruppe Hochschwarzwald werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. "Wir wollen heute Abend ein deutliches Zeichen setzen, dass etwas Neues beginnt", leitete der Bergwachtvorsitzende Oliver Bieber bei der Hauptversammlung im Feuerwehrhaus Hinterzarten die Abstimmung über den Antrag auf Änderung des Ortsgruppennamens ein. Eine knappe Mehrheit der 18 Stimmberechtigten votierte in geheimer Wahl für den neuen Namen Ortsgruppe Hochschwarzwald anstelle von Hinterzarten-Breitnau. Aufgenommen werden sollen auch die Bergwachtler aus der Gruppe Feldberg-Altglashütten.
Ziel der Fusion sei es, die Verwaltung zu reduzieren, um sich auf den Rettungsdienst konzentrieren zu können. Das sagte Landesvorsitzender Adrian Probst im Vorfeld der Versammlung auf Anfrage der BZ. "Auslöser war, dass sich die Posten in der Ortsgruppe Altglashütten nicht mehr alle besetzen ließen", so Probst. "In der Praxis hat die Fusion die Auswirkung, dass es ...