Benjamin Rudiger trotzt im Schlitten seinem Handicap
Der ehemalige Weltklasse-Mountainbiker Benjamin Rudiger ist seit einem Unfall von der Brust abwärts gelähmt. Im Langlaufschlitten kämpft er mit der Schwerkraft und seinem Körper.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es gibt viele Barrieren im Leben des Benjamin Rudiger. Der ehemalige Weltklasse-Mountainbiker, seit einem Trainingssturz vor zwei Jahren von der Brust abwärts gelähmt, lässt sie einfach links liegen. Foto: Johannes Bachmann
Das Knacken der Wirbel hatte er gehört, als er kopfüber vom Rad stürzte. Seine Beine lagen danach nicht dort, wo er sie vermutete. Seit jenem Unfall an einem viel zu milden Januartag vor zwei Jahren ist Benjamin Rudiger, zweimaliger deutscher U23-Meister der Mountainbiker, von der Brust abwärts gelähmt. Eine Welle der Hilfsbereitschaft hatte den Kirchzartener, der 2007 eine schwere Krebserkrankung überwunden hatte, über die ersten schweren Monate getragen. Heute beherrscht er sein Handicap ...