Account/Login

Grundschule als Ausrichter

Beim Sponsorenlauf in Herbolzheim absolvierten die Schüler rekordverdächtige 4122 Runden

Rund 300 Schüler sind beim Sponsorenlauf in Herbolzheim am Mittwoch gestartet. Die Bedingungen waren ideal. Der Erlös wird der Neugestaltung des Schulhofs zugutekommen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Klassen gaben beim Sponsorenlauf a...emens Schätzle (vorne, blaues Trikot).  | Foto: Privat
Die Klassen gaben beim Sponsorenlauf alles, unterstützt von Manfred Schäfer (rechts vorne) und Bürgermeister-Stellvertreter Clemens Schätzle (vorne, blaues Trikot). Foto: Privat

Die Herbolzheimer Hauptstraße war am Mittwochnachmittag für den alljährlichen Sponsorenlauf gesperrt. In diesem Jahr war die Grundschule der Ausrichter, tatkräftig unterstützt vom Förderverein. Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Kinder unter anderem drei Trainingseinheiten mit Manfred Schäfer absolviert und fühlten sich gut vorbereitet, um auf die 650 Meter lange Rundstrecke zwischen Torhaus und Rathaus zu gehen. Schäfer, der es als ambitionierter Läufer bereits ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat, motivierte die Schulgemeinschaft gekonnt.

Motiviert an den Start gegangen

Bei perfektem Laufwetter trafen sich alle Schülerinnen und Schüler am Veranstaltungstag gegen 15.30 Uhr auf dem Schulhof und die Startnummern wurden ausgeteilt. Im Pulk ging es gemeinsam Richtung Torhaus, über die abgesperrte Hauptstraße. Der Förderverein hatte derweil die Bewirtung an der Laufstrecke übernommen. Edeka Echle spendete noch dazu Bananen und Äpfel für die Läufer. Jedes Schulkind, das am Lauf teilnahm, bekam von Barbara Schmidt vom Buntstift ein Mitmachgeschenk gespendet.

Zahlreiche Eltern, Geschwisterkinder, Freunde der Schulkinder und Lehrkräfte hatten sich ebenfalls für den Lauf angemeldet, auch spontan meldeten sich noch Läufer und Gönner an, um sich ihre Startnummer abzuholen. DRK und Polizei sorgten für die Sicherheit beim Lauf.

Aus den Boxen an der Laufstrecke tönte Musik – DJ Johannes Röderer sorgte für Stimmung bei den Startern. Auch der Chor und Grundschul-Rektorin Sandra Hummelsiep sorgten für einen Motivationsschub, bevor der lange erwartete Startschuss an der von zahlreichen Zuschauern gesäumten Laufstrecke endlich fiel.

Glückliche Gesichter im Ziel mit Top-Ergebnis

Die Schülerinnen und Schüler starteten jeweils in ihrer Klassenstufe. Gerannt wurde jeweils eine halbe Stunde, jeder in seinem Tempo. Die Kinder hatten sich im Vorfeld bereits Sponsoren für ihre Laufleistung gesucht. Manfred Schäfer lief viele Runden selbst mit, statt dem im letzten Jahr gestarteten Bürgermeister Thomas Gedemer lief, dieses Mal sein Stellvertreter Clemens Schätzle mit. Die Zuschauer feuerten die Läufer lautstark an. Der Nachmittag verging schnell und es wurden viele Runden bis zum Abend gedreht. Beim Abschluss des Laufs um 18.45 Uhr waren 4122 Runden absolviert. Damit wurden die 2524 Runden vom vergangenen Jahr deutlich übertroffen. Im Ziel zeigten sich die Läufer sichtlich zufrieden, Rektorin Sandra Hummelsiep betonte, dass jeder Teilnehmende stolz auf das Ergebnis sein könne.

Die Höhe des insgesamt erlaufenen Erlöses bei dem Event kann die Schule zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig nennen. Das Geld wird aber komplett in die Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule fließen. Erst vor Kurzem wurde dort ein neues Spielgerät aufgebaut, jetzt soll das Areal weitere Verbesserungen erfahren.

Ressort: Herbolzheim

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel