Beim Klimaschutz ist Luft nach oben
Zahl der Autos im Landkreis steigt – damit auch der Energieverbrauch und der Kohlendioxidausstoß / Bericht im Kreistags-Ausschuss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Die Klimaschutzziele, die der Kreistag formuliert hat, sind hochgesteckt. Und die Fortschritte auf dem Weg dorthin sind geringer, "als wir uns das vorgestellt haben", so Landrat Hanno Hurth. Am Montag stellte Klimaschutzmanager Philipp Oswald in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik den Klimaschutzbericht vor. Ernüchternd, wenn auch erklärbar, fällt die Bilanz beim Kohlendioxid-Ausstoß durch den Verkehr aus. Insgesamt ist der Energieverbrauch zwischen 2009 und 2015 um neun Prozent gesunken.
"Die im Landkreis verursachten Kohlendioxid-Emissionen sind von 1,15 Millionen Tonnen im Jahr 2009 auf knapp unter eine Million Tonnen 2015 reduziert worden", so Philipp Oswald. Um mehr als eine Tonne sei der Ausstoß des klimaschädlichen Gases ...