Beim Elzacher Bengelreiten kämpfen 14 junge Frauen um einen Mann
Dieser eigenartige Fasnachtsbrauch findet nur alle sieben Jahre statt: Das Bengelreiten in Elzach. 14 junge Frauen kämpfen um einen Mann. Es wird ein sehr anstrengender Tag für den Auserwählten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Bengelreiten ist ein Ereignis in Elzach: Sascha Moser 2013 auf dem Bengel, verteidigt von schwarz gekleideten Ehefrauen und attackiert von weißen Ledigen. Rechts daneben Zunftmeister Armin Becherer als Kampfrichter. Foto: Nikolaus Bayer
Bengelreiten – was soll denn das sein? Auch mancher (auswärtige) Kenner der Elzacher Fasnet ist da manchmal überfragt. Es ist ein eigenartiger Brauch, am Fasnachtsmontagnachmittag und er findet nur alle sieben Jahre statt: 14 junge Frauen kämpfen um einen Mann – so kann man es mit einem Satz ...