Zisch-Interview
"Bei SMP arbeiten 800 Menschen"
Die Zisch-Reporter der Klasse 4c der Wilhelm-August-Lay-Schule in Bötzingen waren zu Besuch in der Logistik bei SMP Deutschland – ebenfalls in Bötzingen.
Klasse 4c, Wilhelm-August-Lay-Schule & Bötzingen
Mi, 8. Apr 2015, 13:35 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Klassenfoto bei SMP | Foto: Privat Klassenfoto bei SMP | Foto: Privat](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/24/7f/6e/103055214-w-640.jpg)
Zisch: Wie lange gibt es schon die Peguform – heute SMP?
Wolf: Die "Badischen Plastik-Werke" wurden im Jahre 1959 in Bötzingen gegründet. Mit der Ausbildung von Fachkräften wurde bereits im Jahr 1957 begonnen. Somit konnten wir schon unser 55 jähriges Bestehen feiern.
Zisch: Wie viele Abteilungen gibt es im Bereich Logistik?
Nawrotzky: Der Bereich Materialwirtschaft und Logistik besteht aus fünf Abteilungen: Disposition und Fertigungssteuerung, Wareneingang, Logistikplanung, Logistiksysteme und Versand.
Zisch: Was ist Logistik?
Nawrotzky: Logistik bedeutet, die richtige Ware, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zu haben oder an den richtigen Ort zu bringen.
Zisch: Was stellt SMP her?
Nawrotzky: Das Unternehmen stellt Innenteile für das Auto her, wie Instrumententafeln, Mittelkonsolen und Türseitenverkleidungen.
Zisch: Wie groß ist das neue Gebäude und was wird darin hergestellt?
Nawrotzky: Das neue Gebäude ist so groß wie drei Fußballfelder und darin wird die Türseitenverkleidung für die E-Klasse von Mercedes produziert.
Zisch: Wie viele Menschen arbeiten hier?
Nawrotzky: Im Werk Bötzingen arbeiten über 800 Menschen, davon 110 in der Logistik.
Zisch: Gab es schon einmal einen Unfall in der Logistik bei SMP? Wenn ja, was für einen?
Nawrotzky: Es gab fünf Unfälle im letzten Jahr. Ein Mitarbeiter hat sich zum Beispiel beim Beladen eines Lkw an einer Traverse verletzt, die sich aus ihrer Halterung gelöst hat.