Account/Login

Zisch-Interview

"Bei SMP arbeiten 800 Menschen"

Die Zisch-Reporter der Klasse 4c der Wilhelm-August-Lay-Schule in Bötzingen waren zu Besuch in der Logistik bei SMP Deutschland – ebenfalls in Bötzingen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Klassenfoto bei SMP   | Foto: Privat
Klassenfoto bei SMP Foto: Privat
Zum Weihnachtsmarkt 2014 erhielt die Klasse 4c eine Spende von SMP Deutschland in Bötzingen. Daraufhin war es der Klasse ein großes Anliegen, sich bei den Initiatoren Rudolf Nawrotzky und Marie-Luise Wolf aus dem Bereich Materialwirtschaft und Logistik zu bedanken. Am 2. März war es dann so weit, die Klasse 4c wurde voller Spannung und Freude im Bereich Materialwirtschaft und Logistik begrüßt. Es gab Einiges zu sehen, vom Wareneingang bis hin zum Kommissionieren. Die Schüler konnten in den Alltag eines Logistikers hineinschnuppern. Zum Abschluss gab es auch noch einige Fragen, welche dann in einem Interview mit Rudolf Nawrotzky und Marie-Luise Wolf beantwortet wurden.

Zisch: Wie lange gibt es schon die Peguform – heute SMP?
Wolf: Die "Badischen Plastik-Werke" wurden im Jahre 1959 in Bötzingen gegründet. Mit der Ausbildung von Fachkräften wurde bereits im Jahr 1957 begonnen. Somit konnten wir schon unser 55 jähriges Bestehen feiern.

Zisch: Wie viele Abteilungen gibt es im Bereich Logistik?
Nawrotzky: Der Bereich Materialwirtschaft und Logistik besteht aus fünf Abteilungen: Disposition und Fertigungssteuerung, Wareneingang, Logistikplanung, Logistiksysteme und Versand.

Zisch: Was ist Logistik?
Nawrotzky: Logistik bedeutet, die richtige Ware, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zu haben oder an den richtigen Ort zu bringen.

Zisch: Was stellt SMP her?
Nawrotzky: Das Unternehmen stellt Innenteile für das Auto her, wie Instrumententafeln, Mittelkonsolen und Türseitenverkleidungen.

Zisch: Wie groß ist das neue Gebäude und was wird darin hergestellt?
Nawrotzky: Das neue Gebäude ist so groß wie drei Fußballfelder und darin wird die Türseitenverkleidung für die E-Klasse von Mercedes produziert.

Zisch: Wie viele Menschen arbeiten hier?
Nawrotzky: Im Werk Bötzingen arbeiten über 800 Menschen, davon 110 in der Logistik.

Zisch: Gab es schon einmal einen Unfall in der Logistik bei SMP? Wenn ja, was für einen?
Nawrotzky: Es gab fünf Unfälle im letzten Jahr. Ein Mitarbeiter hat sich zum Beispiel beim Beladen eines Lkw an einer Traverse verletzt, die sich aus ihrer Halterung gelöst hat.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel