Bei der BZ hinter den Kulissen
Besichtigung des Druckzentrums und des BZ-Museums.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Höhepunkte sind die Besichtigung des mehrfach ausgezeichneten BZ-Druckzentrums und des BZ-Museums, das die Geschichte des Zeitungsdrucks anhand historischer Originalexponate erlebbar macht. Hier sind Handsetzkästen, eine Setzmaschine und andere Schmuckstücke ausgestellt.
Im Druckzentrum werden jede Nacht stündlich bis zu 120 000 Zeitungen im Wasserlos-Offsetverfahren gedruckt. Man erfährt, wie die Zeitungsseiten direkt vom Computer auf die Druckplatten gelangen. Die Papierbahnen werden von tonnenschweren Rollen in die Druckmaschine eingespeist und von Falzapparaten auf Zeitungsformat gebracht. "Nach dem Rundgang liest man die BZ mit anderen Augen", sind bisherige Gäste überzeugt.
Info
Anmeldung: ab heuteTel. 0800/222422460 (gebührenfrei, Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr) (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.