Böllerfolgen

Beherzte Nachbarn löschten den Brand mit fünf Eimern Wasser

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hier standen einmal drei Abfalltonnen.   | Foto: Michael Konstanzer
Hier standen einmal drei Abfalltonnen. Foto: Michael Konstanzer
Zum Bericht "Böllerei mit Folgen" (BZ vom 2. Januar).

Böller werfen in die Tonne, ist für Blöde eine Wonne – was damit passieren kann: siehe Bild. Am 1. Januar 2025 um 0 Uhr 15 wäre deshalb ein Gartenhaus neben einem Wohnhaus in der Britzinger Straße 30 in Freiburg fast abgebrannt, während der Besitzer schlief. Die Flammen schlugen bis übers Dach. Beherzte Nachbarn löschten den Brand mit fünf Eimern Wasser aus einem Gartenteich. Die schnell angerückte Feuerwehr brauchte nicht mehr einzugreifen. Warum schafft Freiburg nicht, was andere Städte können, endlich ein Feuerwerksverbot auszusprechen? Wem nützt denn die Knallerei? Ausschließlich nur dem Handel und den Herstellern der Artikel. Schaden tut es aber uns allen, mit Krach, Feuer, sogar fünf Toten und vielen Verletzten in Deutschland. In drei Stunden so viel Feinstaub wie in einem Monat. 180 Millionen für die Feuerwerksartikel und dann den vielen Abfall, den kaum einer selbst wegräumt, und so weiter. Die Leute, die am wenigsten Geld haben, knallen überproportional zum Einkommen besonders viel! Später dann sichtbar an den großen Feuerwerks-Abfallhaufen vor deren Wohnblocks am nächsten Morgen. Müssen diese armen Leute ihren Frust mit dem Knallen ausdrücken? Knallen statt wählen, wie die geringe Wahlbeteiligung in Weingarten es immer wieder zeigt?

Vor circa 20 Jahren brannte wegen Feuerwerkskörpern an Silvester schon einmal ein Gartenhaus in der Britzinger Straße 38. Es wurde auch mit Wasser aus meinem Gartenteich von mir gelöscht. Braucht es in der Stadt jetzt auch kleine Löschweiher?
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel