Begleitung auf Augenhöhe
In der Ausbildung der U25 Freiburg lernen Jugendliche, wie sie Gleichaltrige in Lebenskrisen per Mail begleiten können .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit 2002 gibt es die anonyme Mailberatung U25 Freiburg, bei der Menschen unter 25 Jahren in Lebenskrisen von Gleichaltrigen begleitet werden. Somit soll ein Gespräch auf Augenhöhe stattfinden. In mehreren Sitzungen werden die jungen Begleiter geschult. Fudder hat die aktuelle Ausbildungsrunde bei einem Treffen besucht.
In der Begrüßungsrunde der U25-Schulung herrscht eine lockere Atmosphäre – noch. Alle sollen ihren Schlüsselbund rausholen: Vom Riesenknäuel mit neun Schlüsseln und zwei Anhängern bis zum minimalistischen Zweischlüsselbund ist alles dabei; jeder soll die Geschichte seines Bunds erzählen. Es wird gelacht und man hat den Eindruck, dass man sich in der Gruppe wohlfühlen kann.Dann erklärt Clara Nordfeld, Leiterin der U25-Schulung, worum es bei ...