Begeisterung und Durchhaltewillen
MENSCHEN IM LANDKREIS: Der langjährige Chefarzt und Ärztliche Direktor Peter Tritschler – ein aktiver Jung-Ruheständler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Dr. Peter Tritschler meisterte im Laufe seines 42-jährigen Berufslebens zahlreiche schwere Geburten. Eine – bildlich gesprochen – schwere Geburt wartete auf den damals 37-jährigen Arzt gleich zu Beginn seiner Tätigkeit am Emmendinger Kreiskrankenhaus: Er baute die Gynäkologische und Geburtshilfliche Abteilung quasi aus dem Nichts auf. Seit Ende Juni ist er im beruflichen Ruhestand.
Nachdem ihn der Kreistag als Chefarzt dieser neuen Abteilung berufen hatte, konnte Tritschler ab 1977 im neuen Gebäude oben an der Gartenstraße seine Vorstellungen von einer modernen medizinischen Abteilung Zug um Zug verwirklichen. Doch er engagierte sich auch im Organisationsbereich: Seit 1987 wirkte er als Ärztlicher Direktor der Kreisklinik. Diese Leitungsaufgabe ...