Befreiung von unnötigem Ballast

Für Katholiken läuft die 40-tägige Fastenzeit: Wer religiöse Besinnung sucht, dem bietet die Kirche Exerzitien an.  2 min

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

KIRCHZARTEN. "Ausgelassenheit und Stille, Feiern und Verzicht – alles hat seine Zeit, doch das eine ohne das andere verliert die Mitte: Gott." Um diese Mitte wiederzufinden, kennen viele Religionen Zeiten sehr bewussten Lebens unter bestimmten Regeln. Mit Aschermittwoch begann nach ausgelassenen, fröhlichen Tagen die katholische 40-tägige "Fastenzeit" bis zur Osternacht.

Fasten bedeutet verzichten und sich enthalten – Aspekte, die nicht in erster Linie dem Schlankheitswahn dienen. Gemeint ist die umfassende Befreiung von unnötigem Ballast, körperlich und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ignatius von Loyola

Weitere Artikel