BZ-Sommergespräch mit Bürgermeister Urban Singler
Bedarf an Wohnraum und Gewerbeflächen nimmt zu
Die Gemeinde Gutach hat derzeit – wie viele Gemeinden – auf die Einnahmeentwicklung zu achten. Zugleich stellen sich mit der besseren Verkehrsanbindung neue Aufgaben, die Investitionen verlangen.
Fragen von Bernd Fackler
So, 23. Aug 2020, 12:11 Uhr
Gutach im Breisgau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die große Flächengemeinde Gutach im mittleren Elztal umfasst drei Ortsteile: Gutach, Bleibach mit dem Rathaus und Siegelau. Beim aktuellen Ausbau der Elztalbahn hat sie als Verkehrsknoten eine Schlüsselstellung. Die schnellere Anbindung verspricht Zuzüge, Gewerbeansiedlung, nährt die Hoffnung auf mehr Tourismus. Damit stellen sich neue Aufgaben, deren Erfüllung durch die ungewisse Haushaltsentwicklung nicht erleichtert wird. Bürgermeister Urban Singler äußerte sich zu den Rahmenbedingungen und Chancen, die in seiner Gemeinde derzeit bestehen.
BZ: Wie wirkt sich Corona auf die finanzielle Bewegungsfreiheit der Gemeinde aus?Singler: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die kommunalen Haushalte sind unumstritten, eine genaue Bezifferung der Mindereinnahmen oder Mehrausgaben ist momentan nicht abzuschätzen. Der Gemeinde Gutach im Breisgau sind, wie allen anderen Gemeinden, Einnahmen weggebrochen und die Ausgaben spürbar gewachsen. Einnahmen fehlen aufgrund von rückläufigen Steuereinnahmen (Einkommenssteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer) durch die Lock-Down-Maßnahmen. ...