BZ-Interview
Baumschutzexperte kritisiert Baumfällungen in Freiburg
Immer wieder gibt es in Freiburg Streit, wenn alte Bäume gefällt werden. Helmut Königer, langjähriger Baumschutzbeauftragte der Stadt wirft der Verwaltung einen laschen Umgang bei der Erhaltung von Bäumen vor.
Do, 13. Apr 2017, 9:02 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Königer: Meiner Meinung nach ist der große Drang nach Neubauten der Grund dafür, dass Bauanträge nicht mehr so genau geprüft werden wie früher. Der Wert von Großbäumen ist auch deshalb gesunken. Unter Oberbürgermeister Rolf Böhme hatte man in den 1990er-Jahren noch viel mehr übrig für den Baumschutz. Die Mitarbeiter beim Garten- und Tiefbauamt sind zwar immer bemüht, aber sie haben keinen wirklichen Rückhalt mehr von oben. Die Stadtverwaltung handhabt den Baumschutz zunehmend ...