Bauen im geschützten Bestand
Tag der Architektur: Tour der Kammergruppe Breisgau-Hochschwarzwald/Emmendingen am Samstag führt ins Markgräflerland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei der Architektenkammergruppe Breisgau-Hochschwarzwald/Emmendingen steht dieses Jahr turnusgemäß ein Ausflug ins südliche Kreisgebiet zwischen Staufen und Müllheim auf dem Programm. "Gemäß dem diesjährigen Bundesmotto "Architektur bleibt!" haben wir für die bevorstehende Tour drei Bauprojekte im denkmalgeschützten Bestand zur Besichtigung ausgewählt", erklärt Wolfgang Mittl, Vorsitzender der Kammergruppe, der den Ausflug vorbereitet hat und ihn begleiten wird.
Los geht es mit dem sogenannten Alten Spital in Staufen, Spitalstraße 33. Der historische Hintergrund des Gebäudes reicht bis ins späte Mittelalter zurück, der Bau selbst stammt aus der Zeit um 1580. Im Jahr 1738 wurde das Haus renoviert, diente dann als Armenhaus und wurde erst 1777 ...