Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit der Einführung des "Virtuellen Bauamtes Baden-Württemberg" (Viba-BW) des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) Baden-Württemberg steigt auch die Stadt Ettenheim auf die vollständige digitale Bearbeitung von Bauanträgen um, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Seit 2023 seien digitale Bauakten in der Baurechtsbehörde der Barockstadt Alltag. Im neuen Portal erfolge nun sowohl die Antragsstellung als auch die Beteiligung von Behörden sowie die Bekanntgabe der Entscheidung digital. Die Kommunikation findet über Viba-BW statt, berichtet Rainer Gruninger, Leiter der Unteren Baurechtsbehörde. Für die Nutzung des virtuellen Bauamtes ist durch den Bauherrn ein sogenanntes Bund-ID-Konto anzulegen. Hierfür ist ein Elster-Zertifikat oder ein Online-Ausweis erforderlich. Dies dient zur Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger. Wer einen Bauantrag einreichen möchte, muss zudem über ein Elster-Unternehmenskonto verfügen.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren