BZ-Gastbeitrag

Basisdemokratie kann Konflikte eher verschärfen

BZ-Plus Wolfgang Jäger, Politikwissenschaftler und früherer Rektor der Universität Freiburg, plädiert für das Festhalten am Prinzip der Repräsentation in Parlamenten und Parteien.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die CDU-Regionalkonferenzen, bei denen... für innerparteiliche Urteilsbildung.   | Foto: DPA
Die CDU-Regionalkonferenzen, bei denen Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn (von links) gegeneinander anraten, sorgten für innerparteiliche Urteilsbildung. Foto: DPA
Ohne politische Parteien gibt es keine parlamentarische Demokratie. Sie bündeln und kanalisieren die Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung und nominieren die Kandidaten für die Wahlen. Im Parlament müssen sich die Parteigruppierungen (Fraktionen) zusammenraufen und im Kompromiss Entscheidungen erarbeiten. Dies setzt voraus, dass die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel