Basisarbeit in Sachen Integration
Stephanie Mörchen leitet im Auftrag des Flüchtlings-Helferkreises Badenweiler einen Alphabetisierungskurs – von Vereinen finanziert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. "Ma-pe, Mappe" liest Mohamed vor – was das sein soll, ist ihm sichtlich unklar. "Das nächste Mal bringe ich eine Mappe mit", verspricht Kursleiterin Stephanie Mörchen. Im Auftrag des örtlichen Flüchtlings-Helferkreises leistet sie seit Ende November mit dem Alphabetisierungskurs in Badenweilers evangelischem Gemeindehaus Basisarbeit in Sachen Integration. Dreimal pro Woche in insgesamt 90 Unterrichtsstunden macht sie zehn Männer und Frauen mit den Grundlagen der deutschen Schrift und Sprache vertraut und bereitet sie somit vor auf die amtlichen A-1-Integrationskurse.
Organisiert wurde dieser Kurs vom Helferkreis, finanziert wurde er von vier Vereinen. Ohne den Alpha-Kurs hätten acht der zehn Teilnehmer ein Problem, während die anderen zwei längst schon lernen mussten, mit ihrem Problem zu leben: Denn zu den ...