Barockgemeinde und Burgunderreben
Der Weinbau hat in Merdingen noch immer eine immense Bedeutung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Tuniberg ist eine uralte Weinlandschaft. Einst haben hier Römer ihre Reben kultiviert, weil das südliche Klima und die wärmespeichernden Böden sich als ideale Voraussetzungen für den Weinbau erwiesen. – Auch wenn im Laufe der Jahrhunderte sich einiges geändert hat im Alltagsgeschäft der Winzer: In den Gemeinden am Tuniberg spielt der Weinbau nach wie vor eine große Rolle.
Beispielsweise in Merdingen, an der Steilkante des westlichen Tunibergs gelegen und mit seinen rund 2600 Einwohnern recht beschaulich und trotz vieler kostenintensiver kommunaler Aufgaben seit vielen Jahren schuldenfrei. Insgesamt 240 Hektar Rebfläche werden bewirtschaftet. Zwar gibt es in dem schmucken Dorf nur noch gut eine Handvoll Haupterwerbswinzer. Denn längst nicht alle ...