Bamlacher Museum wird umgestaltet
Geschichte des Kernorts und der drei Ortsteile wird im Bäder- und Heimatmuseum dargestellt – Nutzung der Coronaschließung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die vor rund zehn Jahren begonnene Umgestaltung des Bäder- und Heimatmuseums in Bamlach schreitet voran. Ein neu konzipierter und bereits umgesetzter Abschnitt beschäftigt sich nun mit der Geschichte der vier Bad Bellinger Ortsteile, mit dem Kernort, Bamlach, Hertingen und Rheinweiler. Die Schließung des Museums wurde damit während der Coronapandemie vom ehrenamtlichen Museumsleiter Christhard Heering und den Museumsförderkreismitgliedern Hans Leber sowie Hermann Schropp sinnvoll genutzt.
Zur Geschichte der Teilorte wurden eine Übersichtskarte, auf die man im zweiten Stock des Museums zuerst einmal einen Blick werfen kann, und eine Mediapräsentation im Power-Point-Format erstellt. Die informierenden Texte zu den Teilorten sind dabei in deutscher und französischer Sprache abgefasst. Die Übersetzungen hat ...