Account/Login

Bald ein Multikulti-Vorzeigestadtteil

Dieter Buchheimer referiert im vollbesetzten Keller des Alten Rathauses über die Geschichte Friedlingens und blickt in die Zukunft.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Friedlinger erklärt Friedlingen: Dieter Buchheimer   | Foto: Sedlak
Ein Friedlinger erklärt Friedlingen: Dieter Buchheimer Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN. Mit rund 80 Zuhörern im vollbesetzten Gewölbekeller des Alten Rathauses fand der Vortrag über die Geschichte Friedlingens, zu dem der Verein für Heimatgeschichte und Volkskunde eingeladen hatte, ausgezeichneten Anklang. Dieter Buchheimer – Friedlinger Urgestein, dort geboren, aufgewachsen, und noch heute zufrieden mit seiner Gattin Marlis dort ansässig – machte die Historie des Stadtteils lebendig.

Ausgangspunkt des Vortrages war das Weiherschloss Ötlikon, das erstmals 1280 urkundlich erwähnt wurde. Sein Standort war bei der heutigen Firma Lofo High Tech (Lonza). Beim Basler Erdbeben wurde es am 18. Oktober 1356 zerstört und dann wieder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel