Bahnschranken und Asylpolitik
Ein Besuch beim AfD-Stammtisch in Staufen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Bei der Kommunalwahl hat es noch nicht ganz gereicht: Die Alternative für Deutschland (AfD) trat im Mai nur zu den Kreistagswahlen an – und errang drei Mandate. Für Gemeinderäte gab es keine AfD-Kandidaten im Südlichen Breisgau. Doch nun will die Bewegung auf der Welle der Erfolge der letzten Landtagswahlen im Osten auch hier aktiver werden: Seit kurzer Zeit existiert eine AfD-Ortsgruppe Bad Krozingen/Staufen mit 22 Mitgliedern. Die hat sich vor kurzem zu ihrem ersten Stammtisch in Staufen getroffen.
Langsam füllt sich das Hinterzimmer der Staufener Gastwirtschaft "Alter Simpl". An der Wand hängen Deutschland-Wimpel, aber die sind noch vom Public Viewing während der Fußball-WM übrig. Vor den Versammlungsleitern liegen Stapel von Broschüren: ein Heft plus CD mit dem Titel "Die Deutsche Nationalhymne", herausgegeben von den "Deutschen Konservativen" des Joachim Siegerist, der sich vor allem als Spendensammler für zahlreiche vornehmlich rechte ...