Bahnhalt für Museum lebenswichtig
Das Freilichtmuseum bei Gutach erhofft sich davon einen neuen Aufschwung bei den Besucherzahlen / Bahn hält sich bedeckt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach steht am Scheideweg: Sollen die Besucherzahlen auf Dauer stabil gehalten oder gar deutlich angekurbelt werden, ist der Bau eines Bahnhaltes vor den Museumstoren unerlässlich. Davon ist Museumsleiterin Margit Langer überzeugt. Doch laut Landrat Frank Scherer macht "die Bahn derzeit leider nicht mit".
Das waren noch Zeiten! Es sind noch keine 20 Jahre her, da strömten in einer einzigen Saison noch 404 000 Besucher aufs schmucke Gelände des Vogtsbauernhofes bei Gutach. Das war 1993. Doch danach ging es ziemlich kontinuierlich bergab. Nicht mal ein Jahrzehnt später, 2002, standen gerade noch 270 000 Besucher zu Buche. Und noch immer war das ...