Bahnanschluss für EAP umstritten
Politik und Flughafen für Anschluss / Kritiker sehen Hebel für mehr Flüge / BVA: Verlagerung von Charterverkehr "im Gespräch".
Lorenz Khazaleh
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Dauerbrenner Flughafen: Auf Initiative des Bundesamtes für Verkehr (BAV) in Bern soll der Euro-Airport (EAP) einen Bahnanschluss erhalten. Der Verkehrsclub der Schweiz und der Schutzverband der Bevölkerung um den Airport laufen gegen den Plan Sturm. Sie befürchten Zuwächse im Flugverkehr und mehr Lärm. Das BAV sieht den Anschluss dagegen als Beitrag zum Umweltschutz.
Pläne für einen Bahnanschluss des Flughafens gibt es schon seit den 60er-Jahren. Sie wurden jedoch nie verwirklicht, da sich die Investitionen Untersuchungen zufolge nicht rechneten. Der Flughafen habe "zu wenig Potenzial". 250 Millionen Franken waren vor fünf ...