Rüstungsindustrie
Baden-Württemberg exportiert besonders viele Waffen
Firmen aus Baden-Württemberg bekamen 2018 die Genehmigung Rüstungsgüter im Wert von fast 1,3 Milliarden Euro ins Ausland zu verkaufen. Mehr Waffen kommen nur aus Bayern.
Fr, 24. Mai 2019, 21:43 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. In Baden-Württemberg ansässige Rüstungskonzerne haben im vergangenen Jahr die Erlaubnis für den Export von Kriegswaffen und anderen Rüstungsgütern im Wert von 1,271 Milliarden Euro erhalten. Das geht aus einer Aufstellung des Bundeswirtschaftsministeriums hervor, die der Badischen Zeitung vorliegt. Höher waren demnach nur die für Unternehmen in Bayern erteilten Ausfuhrgenehmigungen im Wert von 1,893 Milliarden Euro.
Weit dahinter folgt Nordrhein-Westfalen mit erlaubten Exporten in Höhe von rund 360 Millionen Euro. Deutschlandweit ergingen Genehmigungen für den Export von Rüstungsgütern im Wert von rund 4,824 ...