Account/Login

Baden mit Aussicht

Das Schweigmatter Höhenschwimmbad ist etwas ganz besonderes, findet Zisch-Kind Nick Greiner.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nick in seinem Lieblingsbad mit Bademe...das  Schwimmbad hauptsächlich leitet.   | Foto: privat
Nick in seinem Lieblingsbad mit Bademeister Bernd Schmidt (links) und Thomas Jost, der das Schwimmbad hauptsächlich leitet. Foto: privat

Das Schweigmatter Höhenschwimmbad ist ein wunderschönes idyllisches Schwimmbad zwischen den Schopfheimer Orststeilen Raitbach und Gersbach. Zisch-Reporter Nick Greiner aus der Klasse 4 der Grundschule Hausen im Wiesental ist regelmäßiger Gast im Höhenschwimmbad – und berichtet von dessen Besonderheiten.

Man kann sich im Schweigmatter Höhenschwimmbad gut die Zeit vertreiben. Das Schwimmbad ist bei Alt und Jung sehr beliebt, da es klein, ruhig und übersichtlich ist. Im Hochsommer ist donnerstags immer "Schweigmatt in Flammen". Das heißt, wenn es dunkel wird, werden Fackeln angezündet, es wird gegrillt und man darf auch noch ins Wasser. Das Nachtschwimmen ist immer sehr lustig.

Das Höhenschwimmbad ist einen Besuch wert – für jedermann und jede Frau. Man hat auch einen wunderbaren Fernblick über das ganze Tal bis in die Schweiz. Bei gutem und schönem Wetter sieht man sogar die Alpen, da ist auch im Hochsommer noch Schnee drauf.

Das Schwimmbad sollte die letzten Jahre geschlossen werden, da es im Prinzip für die Stadt unrentabel ist, aber es wurde jetzt von Vereinen übernommen und viele Leute helfen mit und arbeiten auf freiwilliger Basis, um das Schwimmbad zu hegen und zu pflegen.

Ich gehe auch bei schönem Wetter jeden Tag ins Schwimmbad, wenn ich mit meinen Hausaufgaben fertig bin. Manchmal darf ich auch noch zum Nachtschwimmen bleiben, aber leider meist nur in den Sommerferien, das finde ich sehr schade, weil ich am liebsten jeden Donnerstagabend zum Nachtschwimmen bleiben möchte.

Die Stimmung ist so toll wegen den Fackeln, und Grillen im Schwimmbad finde ich besonders lecker. Da ich aus Raitbach komme, kenne ich fast alle Leute im Schwimmbad gut und treffe immer viele Freunde, auch aus der Schule. Der Zusammenhalt in diesem Schwimmbad ist supermäßig. Also, wenn ihr mal in der Nähe seid, kommt vorbei. Ich kann es euch wirklich empfehlen.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel