Account/Login

Bad Bellinger Gemeinderat besucht Müllheimer Heizzentrale

  • Di, 24. September 2024
    Bad Bellingen

     

Ein Wärmenetz steht schon länger auf dem Wunschzettel der Gemeinde Bad Bellingen. Räte aus dem Kurort konnten sich in der Nachbarschaft anschaulich über diese Technologie informieren.

Carsten Fuchs, Technischer Betriebsfüh...ten die Gäste  durch die Heizzentrale.  | Foto: Naturenergie
Carsten Fuchs, Technischer Betriebsführer (ganz links), und Thomas Rasilier, Projektleiter (2. v. l.), führten die Gäste durch die Heizzentrale. Foto: Naturenergie 
Vor einigen Tagen hat der Energieversorger Naturenergie den neuen Gemeinderat eingeladen, sich anhand eines praktischen Beispiels über Technik und Funktion von Wärmenetzen informieren zu können. Bei einem Rundgang durch die Heizzentrale der Holzwärme Müllheim GmbH (HWM) – die von den Stadtwerken Müllheim-Staufen zusammen mit der Naturenergie Hochrhein betrieben wird – kam man auch auf die Ähnlichkeiten mit den Planungen Bad Bellingen zu sprechen.

Die Heizzentrale des Wärmenetzes in Müllheim liegt direkt im Ortskern und in unmittelbarer Nachbarschaft zu öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und der Helios-Klinik. Ein Hackschnitzelkessel deckt 80 Prozent des Energiebedarfs und ist damit primärer Wärmelieferant. 151 private und öffentliche Gebäude werden von hier aus versorgt. Die nächsten Ausbauschritte seien bereits in Umsetzung beziehungsweise in Planung, um zukünftig auch weiteren Gebäuden eine einfache und klimafreundliche Wärmeversorgung zu ermöglichen, heißt es vonseiten der HWM. Diesem Ausbau seien detaillierte Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit vorausgegangen – so wie sie in Bad Bellingen auch im Rahmen der Machbarkeitsstudie laufen.

Thomas Rasilier, Projektleiter der Firma Naturenergie für Bad Bellingen, und Carsten Fuchs, Technischer Betriebsführer des Netzes in Müllheim, führten die Gäste durch alle Abläufe in der Heizzentrale. Die Frage nach Hackschnitzel-Lieferverkehr konnten die Experten folgendermaßen beantworten: Im Winter seien in Müllheim an jeweils zwei Wochentagen drei bis vier Fuhren notwendig, im Sommer deutlich weniger. Zum Vergleich: Die Belieferung des Supermarkts in Bad Bellingen erfolgt durch mindestens zwei Lastwagen an jedem Werktag. Auf Fragen zu Geruchs- oder Lärmbelästigung erklärte Thomas Rasilier: "Die gesetzlichen Anforderungen werden allesamt eingehalten. Durch Nachrüstungen und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden wir das Qualitätsniveau noch steigern. Gute Nachbarschaft ist uns ein wichtiges Anliegen."

Ressort: Bad Bellingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel