Baar-Verein entdeckt Bücherschatz

Bei Bestandssichtung nach Umzug aus dem FF-Bibliotheksgebäude stößt der Baar-Verein auf einmalige Bände der "Periodica"  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seltene literarische Schätze haben Han...) hat davon Reproduktionen gefertigt.   | Foto: kunz
Seltene literarische Schätze haben Hans Keusen und Susanne Huber-Wintermantel vom Baar-Verein bei der ersten Sichtung ihrer Bestände entdeckt. Der Hüfinger Druckereibesitzer Moog (Mitte) hat davon Reproduktionen gefertigt. Foto: kunz

DONAUESCHINGEN (thk). Vor Probleme gestellt sah sich der Baar-Verein vergangenes Jahr, als seine großen Literaturbestände ihr angestammtes Asyl verloren im verkauften fürstenbergischen Bibliotheksgebäude an der Haldenstraße. Aus dem Dilemma wurde jetzt ein Glücksfall. Bei der damit ausgelösten Sichtung der Bestände entdeckte man spektakuläre Raritäten. Und gemeinsam mit der Konstanzer Uni soll der Bücherschatz nun erforscht, katalogisiert und öffentlich nutzbar werden.

Von dem ehrwürdig-morbiden Bibliotheksgebäude an die Schulstraße umgezogen ist im Oktober 2008 der Baar-Verein mit seinem gesamte literarischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans Keusen

Weitere Artikel