Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 I
B. Zetti wird Zeitungschef
Von Tyler Simon und Max Eberhardt, Klasse 4b, René-Schickele-Schule, Badenweiler
Tyler Simon, Max Eberhardt, Klasse 4b, René-Schickele-Schule & Badenweiler
Di, 22. Mär 2016, 15:35 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
B. Zetti schaute ihm nach und ging ins Haus. Er entschied sich dafür, zurück in das Gründungsjahr der Badischen Zeitung zu reisen, um den Erfinder zu besuchen und kennenzulernen. B. Zetti ging raus und schaute sich nach Superblitz um. Auf einmal kam er und sprach: "Na, hast du es dir überlegt?" "Ja, ich möchte den Erfinder der Badischen Zeitung besuchen." – "Okay, dann steig ein!"
B. Zetti tippte das Jahr 1946 in den Bordcomputer ein, hielt sich an zwei Griffen fest und drückte die Starttaste. Es presste ihn so fest wie beim Start einer Rakete in den Sitz. Schon nach wenigen Sekunden waren sie am Ziel angekommen. "Bitte aussteigen, wir haben das Ziel erreicht!", sagte Superblitz.
B. Zetti stieg aus und erschrak, denn vor ihm befand sich ein riesiges Haus. Darüber stand in großen Buchstaben "Badische Zeitung". Ein gut gekleideter Mann kam auf ihn zu und fragte: "Wer sind Sie?" "Mein Name ist B. Zetti, ich bin der Leiter einer Autowerkstatt." "Ich bin der Leiter und Erfinder der Badischen Zeitung, ich heiße übrigens …" Weiter kam er nicht, da schon die Meldung ertönte: "Herr Zetti, dringend in die Druckabteilung, mit einer Druckwalze stimmt was nicht." "Wenn Sie möchten, können Sie mir behilflich sein, das Problem zu finden." "Sehr gerne!", sagte B. Zetti.
Sie gingen beide zügig in die Druckabteilung und reparierten die defekte Druckwalze gemeinsam. Herr Zetti bedankte sich bei B. Zetti und sagte: "Darf ich Ihnen eine Führung durch meine Zeitung anbieten?" "Sehr gerne, das interessiert mich sehr", sagte B. Zetti. Sie gingen durch die Produktionsstätte, dabei erklärte Herr Zetti ausführlich. Als die Führung beendet war, verabschiedeten sie sich, und Herr Zetti sagte noch: "Wenn ich mich nicht täusche, dann bist du mein Enkel und sollst die BZ weiterführen."
Als B. Zetti das hörte, rannte er so schnell wie möglich zu Superblitz: "Bring mich zurück in meine Welt!" Als B. Zetti wieder vor seiner Haustür stand, rannte er zu einem großen Haus, stürmte hinein und sah einen Haufen Leute, die nicht wussten, was sie tun sollten. B. Zetti fragte: "Hey, was ist denn hier los?" Alle starrten ihn an und zeigten auf das Bett von Opa Zetti, der in sterblicher Stimme sagte: "Du, mein Enkel, wirst diese Erfindung weiterführen." Mit diesen Worten starb er, und B. Zetti führte die BZ weiter und weiter.