Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

B. Zetti und der Obdachlose

Von Isabella Pfeifer und Tamara Kind, Klasse 4a, Alemannenschule, Hartheim  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer. Er ist auf einmal in einem Schloss gelandet. Es ist ein riesiges Schloss voller Bücher. Der Junge nimmt sich ein Buch, weil er denkt, dass dieses Buch sehr spannend ist. Er lehnt sich an die Wand und fängt an zu lesen. Plötzlich erschrickt er, da sich hinter ihm die Wand öffnet.

Der Junge dreht sich um und sieht einen ganzen Berg voller Taler. "Juhu", schreit der Junge, "ich bin reich." Er nimmt so viele Taler wie möglich, öffnet das Buch und landet wieder in der Bibliothek.

In der Bibliothek fällt ihm ein, dass er das Buch aus dem Schloss nicht zurückgebracht hat. Der Junge namens Niklas schenkt es einem Obdachlosen. Der Obdachlose bedankt sich bei Niklas. Doch da ist noch ein kleines Problem, weil der Obdachlose nicht lesen kann. Niklas meldet ihn im Leseunterricht an. Sie haben noch ein zweites Problem, denn der Unterricht kostete Geld. Das ist für Niklas eigentlich kein Problem, und er beschließt, die Kosten zu bezahlen. Der Obdachlose geht ein Jahr in den Leseunterricht und kann danach Niklas sein Buch vorlesen. Niklas bringt ihm immer mehr Bücher und der Obdachlose liest jedes Buch. So sind die beiden Freunde geworden.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel