Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

B. Zetti beim Wanderzirkus

Von Laura Rösch, Klasse 4b, Sommerbergschule, Buchenbach  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer. B. Zetti steht plötzlich im Käfig eines großen, mächtigen Löwen. Als er sich umsieht, erblickt er noch einige von ihnen. Schüchtern fragt er den Löwen: "Wo bin ich? Wer seid ihr?" Der Löwe antwortet launisch: "Das weißt du nicht? Wir sind ein Wanderzirkus." Erst jetzt bemerkt B. Zetti, dass der Wagen unter seinen Füßen rollt. "Und wie heißt du?", fragt er den Löwen. "Ich bin Leo, der Boss dieser Runde hier", antwortet er.

Nach einer längeren Fahrt bleibt der Wagen stehen, die Seitentüren werden vom Zirkuspersonal geöffnet. Endlich konnte er sehen, wie groß Leon wirklich war. B. Zetti klettert vorsichtig hinaus. Dort sieht er noch weitere Tiere stehen. Die Zirkusangestellten haben viel zu tun. Das große Zelt wird schnell aufgestellt, Unterkünfte für Pferde, Ponys und Ziegen bereitgestellt. Die Tiere werden mit Futter versorgt. B. Zetti geht zurück zu Leo und fragt: "Wo sind wir eigentlich, und was müsst ihr hier tun?" Leo, der eben ein Stück Fleisch verzehrt hat, antwortet: "Wir sind hier in der Stadt Freiburg. Wir werden hier unser Zirkusprogramm den Besuchern an drei Abenden zeigen. Nachher, um 20 Uhr, geht es los." B. Zetti schaut Leo mit großen Augen an.

In der Dämmerung erstrahlte das Zelt in wunderschönem Lichterglanz. B. Zetti schleicht sich durch den Eingang in das Zelt. Das Zelt füllt sich rasch mit vielen Besuchern. B. Zetti hat ganz vorne bei der Manege einen Sitzplatz belegt. Das Licht wird schwächer, und die Vorstellung beginnt. Der Direktor begrüßt die Gäste und verspricht einen spannenden Abend. Die Vorstellung der Akrobaten, Clowns und Pferden gefällt B. Zetti sehr, doch er wartet gespannt auf die Löwen. Da kommen drei große Löwen in die Manege. B. Zetti erkennt sie sofort an ihrem majestätischen Gang. Die Show war großartig! Als Höhepunkt des Abends springen die Raubkatzen durch einen Feuerreifen und beenden den Abend. Nach der Vorstellung rennt B. Zetti zu Leo. Die Löwen bekommen zur Belohnung eine Extraportion Fleisch. "Lasst es euch schmecken. Die Vorstellung war großartig!", sprudelt es aus B. Zetti heraus. Leo antwortet schmatzend: "Ja, es war ein guter Abend. Wenn unser Dompteur zufrieden ist, dann stimmt anschließend die Fleischmenge."

B. Zetti verabschiedet sich von seinem neuen Freund: "Ich bin schon immer zirkusbegeistert, aber nach dieser Show noch mehr!" B. Zetti verlässt das Zirkusgelände. Plötzlich kribbelt es an seinem ganzen Körper, und B. Zetti steht wieder in der Bibliothek und die goldenen Schnallen des Buches schlossen sich wieder.
Schlagworte: B. Zetti, Laura Rösch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel