Account/Login

Museum

Ausstellung in Mannheim zeigt Mumien unterschiedlichster Herkunft

BZ-Plus Mumien sind wie ein Fenster in die Vergangenheit – eine spektakuläre Ausstellung im Mannheimer Zeughaus öffnet es. Die Wissenschaftler des "German Mummy Project" konnten einige Geheimnisse lüften.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Totentanz: Auch das „Paar von We...als zunächst vermutet, um zwei Männer.  | Foto: Drents Museum, Assen
1/4
Totentanz: Auch das „Paar von Weerdinge“ ist in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim zu sehen. Es handelt sich, anders als zunächst vermutet, um zwei Männer. Foto: Drents Museum, Assen
Der etwa 35 bis 45 Jahre alte Mann starb sehr wahrscheinlich an einem Tumor der Hirnanhangdrüse. Die Diagnose konnte allerdings erst rund 2000 Jahre nach seinem Tod gestellt werden und das auch nur auf Umwegen. Denn bei dem Toten handelt es sich um eine Mumie aus dem alten Ägypten. Man hatte ihm, so die damalige Praxis, das Gehirn durch die Nase mit einem Haken entfernt und dann flüssige Balsamierungssubstanzen ins Innere des Schädels gegossen, die aushärteten und sich als dichte Masse erhielten.
Die Wissenschaftler kamen dem Tumor dennoch auf die Spur: Er hatte ein Wachstumshormon ausgeschüttet, wodurch sich die Schädelbasis veränderte, wie die Untersuchung der Mumie im Computertomographen ergab. Der Mann wies Symptome von Akromegalie auf, so wird die Verdickung an Knochen und Weichgewebe genannt, etwa am Gesicht, an Händen und Füßen. Schätzungsweise leiden heute 3000 bis 6000 Menschen in Deutschland an dieser Krankheit, die durch eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel