Account/Login

Aussichtspunkt am Hornfelsen gesperrt

  • Do, 19. September 2024
    Grenzach-Wyhlen

     

Wegen Gefahr durch herabfallende Äste ist der Aussichtspunkt am Grenzacher Hornfelsen ab sofort gesperrt. Womöglich müssen manche Bäume ganz gefällt werden.

Der Aussichtspunkt am Hornfelsen ist gesperrt.  | Foto: Gemeinde Grenzach-Wyhlen
Der Aussichtspunkt am Hornfelsen ist gesperrt. Foto: Gemeinde Grenzach-Wyhlen
Der Platz am Aussichtspunkt vom Grenzacher Hornfelsen ist ab sofort aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das teilten die Gemeindeverwaltung Grenzach-Wyhlen und das Landratsamt Lörrach am Mittwochnachmittag mit. "Aufgrund absterbender Bäume und der damit verbundenen Gefahr herabstürzender Äste wurde der Bereich des Aussichtspunktes Hornfelsen ab sofort gesperrt", heißt es in der Mitteilung der Gemeinde.

Die Gefahrenquelle soll demnach so schnell wie möglich behoben werden. Baumkletterer sollen in der nächsten Woche bereits beginnen, die betroffenen Baumkronen zu prüfen und zu pflegen. Wahrscheinlich müssen einzelne Bäume laut Landratsamt "ganz entnommen" – sprich gefällt – werden. "Die Pflegemaßnahmen werden sorgfältig durchgeführt und gewährleisten sowohl eine Sicherung des Bestandes als auch die Verkehrssicherungspflicht", schreibt die Gemeinde. In diesem Zusammenhang weise die Revierförsterin darauf hin, "dass viele exponierte Bäume – nicht nur auf dem Grenzacher Horn – über die letzten Trockenjahre Schaden genommen haben und dass das Betreten des Waldes grundsätzlich auf eigene Gefahr geschieht".

Auch auf ausgeschilderten und oft begangenen Wanderwegen hätten Waldbesucher mit herabfallenden Baumteilen und umstürzenden Bäumen, also "mit waldtypischen Gefahren" zu rechnen. Waldbesitzer haben entlang von öffentlichen Verkehrswegen, Bahnlinien und bei Erholungseinrichtungen – wie am Hornfelsen – eine besondere Verkehrssicherungspflicht. Daher nun die Sperrung, deren Dauer laut Landratsamt noch nicht absehbar ist.

Ressort: Grenzach-Wyhlen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel