Ausgewählte Orgeln in der Region erleben
BZ-Leserfahrt mit Johannes Götz und Meinrad Walter zu Orgeln in Forchheim, Alpirsbach und Schramberg und zu einem Orgelbauer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Erste Station der Leserfahrt ist Forchheim am Kaiserstuhl, wo im vergangenen Jahr eine historische englische Orgel von Forster & Andrews aus dem Jahr 1891 in der Kirche eingebaut wurde. In Waldkirch besichtigen die BZ-Leser anschließend eine Orgelbauwerkstatt. Ein ungewöhnliches Instrument bekommen die Teilnehmer in der romanischen Klosterkirche in Alpirsbach demonstriert. Die 2008 von der Firma Claudius Winterhalter in Oberharmersbach erbaute, bildhauerisch gestaltete Orgelskulptur ist fast zwölf Meter hoch und trotz ihres Gewichts von 17 Tonnen frei beweglich. Abschluss und Höhepunkt der Exkursion bilden in Schramberg die 1844 erbaute, romantische Walcker-Orgel in der Kirche St. Maria und die Späth-Orgel von 1925 in der Heilig-Geist-Kirche.
Das gesamte Exkursionsprogramm, die Busfahrt, der Eintritt in Alpirsbach sowie ein Mittagessen sind im BZCard-Preis von 71,10 Euro pro Person enthalten. Der reguläre Preis beträgt 79 Euro. Mit BZCard spart man also zehn Prozent.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.