BZ-Ausbildungsserie
Ausbildungsberuf Weinküfer: Andreas Philipp ist zuständig für den guten Geschmack
BZ-AUSBILDUNGSSERIE: Als angehender Weinküfer befasst sich Kevin Rüdlin mit dem Zucker- und Säuregehalt der Weinbeeren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AUGGEN. Bin ich handwerklich begabt? Kann ich gut mit Kunden umgehen? Oder liegen mir Verwaltungsaufgaben? Solche Fragen stellen sich Jugendliche, wenn sie Bewerbungen schreiben. Woher weiß man, was zu einem passt? Die BZ stellt in einer Serie Auszubildende in verschiedenen Berufen vor, die man im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald lernen kann. Heute: der Weinküfer.
Es ist eine Freude, jemandem zu begegnen, der seinen Beruf liebt. Wenn Andreas Philipp, Chefönologe der Winzergenossenschaft (WG) Auggen, vom Weinjahrgang 2011 erzählt, leuchten seine Augen. "Wir haben sehr fruchtige, aromareiche Weißweine und gut durchgefärbte intensive Rotweine erzielt", schwärmt er. Obwohl es ein schwieriges Jahr war. Denn die Trauben waren ...