BZ-Ausbildungsserie
Ausbildungsberuf Dachdecker: Sebastian Pitschuch hat einen Beruf mit genialer Aussicht
BZ-AUSBILDUNGSSERIE: Dachdecker müssen schwindelfrei sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Wer hoch hinaus will, sollte Dachdecker werden: In diesem Beruf ist man viel an der frischen Luft und wird körperlich gefordert. Zwingende Voraussetzung: Man muss schwindelfrei sein. "Wir arbeiten schon mal in 20 Metern Höhe", sagt Sebastian Pitschuch, der im dritten Lehrjahr beim Dachdeckerbetrieb Metzler in Hinterzarten beschäftigt ist.
Auch heute geht es hoch hinaus: In der Freiburger Innenstadt beginnt die Dachreparatur eines denkmalgeschützten Hauses – und das in 15 Metern Höhe. Fangnetze sind gespannt, falls einer der Arbeiter ausrutscht. "Zunächst müssen die alten Latten und Ziegel raus", erklärt Sebastian Pitschuch, der sich sicher und wendig auf dem Dach bewegt. Dass er über dem Abgrund ...